Arduino-Workshop für Kinder
arduinosworkshop
Zusammen mit einer Kinderfreizeiteinrichtung werde ich eine Workshop-Reihe für Kinder mit dem Thema "Mikroprozessoren und was man damit machen kann" abhalten. Ziel soll sein zu zeigen wie sehr diese kleinen Teufel schon jetzt unseren Alltag umgeben und was man selbst damit tun kann. Am Ende werden wir eigene Controller programmieren, die auch mit der Aussenwelt kommunizieren können. Werde dazu das Arduino-System benutzen, zum Einen ist der Einstieg verhältnissmässig einfach, zum Anderen lehnt sich die "Arduinosprache" an "C" an, so dass es eine gute Basis für die weitere Vertiefung bietet. Das gerne benutzte Basic ist da nicht ganz so gut geeignet, da es z.B. mit "goto/gosub/return" zu unsauberer Programmierung verführt. Der überwiegende Teil für den Start ist mittlerweile da, ein paar Kleinteile steuere ich dann noch aus der Bastelkiste hinzu. Geplant sind ab Mitte März sechs mal anderthalb/zwei Stunden für erste Schritte.
Nun hat sich der Beginn nochmals verschoben, da ich kurzfristig zur Arbeit im Ausland bin, somit beginnen wir Anfang Mai nach den Osterferien.