Material: Leder
Nachdem ich schon vereinzelt Möbelgriffe aus Leder angefertigt habe (an denen kann man sich nicht verletzen, da sie nicht vorstehen), gibt es nun auch ein Produkt komplett aus diesem  Material. BERT wird aus Lederresten der benachbarten Ledermanufaktur ZAUNKÖNIG hergestellt. Es handelt sich dabei um Tierhäute von europäischen, landwirtschaftlich genutzen Tieren, die pflanzlich gegerbt wurden. Bei den Griffen und bei BERT reicht das Fett der Hände zur Pflege des Leders aus. Für meine Anwendungen benutze ich ausschliesslich Lederreste, da ich mir durchaus der Problematik des Materials bewusst bin. Die Auflage vom Kabelwickler BERT ist zur Zeit so klein, das dies möglich ist. Arbeite an einer Version aus einem Biopolymer, welches gedruckt werden kann, um auch eine Alternative anbieten zu können. Somit wären auch größere Auflagen beim BERT möglich.